Insektenfreundliche Gärten

Ist ihr Garten fit?

Die Anzahl der Insekten in unserer Umgebung geht seit Jahren zurück. Durch Monokulturen und den Einsatz von Pestiziden geht die Anzahl an Insekten in der Landwirtschaft immer weiter zurück. Aber auch im städtischen Raum ist der Insektenschwund alarmierend: Aufgrund fehlender Lebensräume und Nahrungsquellen werden die kleinen Tierchen immer weniger. Das ist nicht nur für viele Vögel ein Problem, die eine wichtige Nahrungsquelle verlieren, es führt außerdem zu fehlenden Bestäubern und weniger Biodiversität. Der heimische Garten kann da ein wichtiges Refugium bilden. Und wer freut sich nicht über einen schönen Schmetterling beim Blick aus dem Fenster?

Garten in Lichtenborn | NABU Northeim/Petra Bodenstein

Der NABU Northeim und Umgebung e. V. zeichnet deshalb seit Juni diesen Jahres unter dem Motto „Ist Ihr Garten fit?“ Gärten aus, deren Gestaltung vielen Insekten ein geeignetes Zuhause bietet. Anstatt englischem Rasen, Schotter und exotischen Pflanzen sollen heimische Arten, naturnahe Lebensräume und eine Vielfalt an Biotopen gefördert werden!

Bewerben kann sich jede*r mit einem insektenfreundlichen Garten. Zu den essenziellen Kriterien gehören:

• Einheimische Blühpflanzen
  • Bäume, Sträucher und Hecken
  • Wilde Ecken
  • Umweltgerechtes Gärtnern

Darüber hinaus gibt es auch einige optionale Kriterien:

• Trockenbiotope
  • Feuchtbiotope
  • Blumenwiese & Kräuterrasen
  • Nisthilfen

Das Projekt wird durch den NABU Insektenschutzfond gefördert. Von insgesamt fast 80 Bewerbungen, wurden circa 70 mit einer Plakette ausgezeichnet. Es wurden zudem Urkunden verliehen und die ersten 20 prämierten Gärten haben außerdem Gutscheine im Wert von 25 EUR für den Bio-Hofladen von Jörge Penk, die Lichtenborner Kräutergärtnerei oder einen Buchpreis gewonnen.

Plakette für ausgezeichneten Insektengarten | NABU Northeim

Auch wenn die Vergabephase für dieses Jahr beendet wurde, wird angestrebt, das Projekt nochmal durchzuführen. Wer also dieses Mal nicht dabei sein konnte, hat nächsten Sommer wieder die Möglichkeit, den eigenen Garten fit zu machen und sich vom NABU Northeim auszeichnen zu lassen.

Die genauen Vergabekriterien und detailliertere Informationen zum Projekt finden Sie hier:

www.nabu-ortsgruppe-northeim.jimdoweb.com/ausgezeichnete-insektengärten/

Wertvolle Informationen rund um das Thema sind in einem Faltblatt und in einem Leporello zusammengetragen. Der NABU Northeim stellt Ihnen die Materialien gerne kostenlos zur Verfügung, schreiben Sie einfach eine kurze E-Mail an petra.bodenstein@nabu-northeim.de.

Infomaterial: Leporello | NABU Northeim

Ein insektenfreundlicher Garten bildet einen wichtigen Beitrag zum Naturschutz. Und auch uns Menschen bietet ein schöner Garten viel Freude und Erholung!